Aus dem Arbeitspapier 2019 - 2024 der CDU-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar

Gesundheit bewahren - Lebensqualität sichern
Der Rhein-Neckar-Kreis betreibt neben den Kreisklinken auch Rehabilitationseinrichtungen. Die Kliniken für geriatrische Rehabilitation in Weinheim, Sinsheim und Schwetzingen haben die Aufgabe, Menschen nach einer Operation, einem Schlaganfall oder bei einer chronischen Krankheit wieder ins aktive Leben zurückzuführen.
Schwierig ist die Finanzierung der Rehabilitationskliniken, hier wurden die Verweilzeiten gekürzt. Die Pflegesätze reichen bei weitem nicht aus, so dass Verluste vorhanden sind. Deshalb leistet hier der Rhein-Neckar-Kreis erhebliche Betriebskostenzuschüsse.
Dies muss es uns dennoch wert sein, denn diese Einrichtungen verbessern die Lebensqualität der Patienten ganz erheblich. Dadurch können rund 80 % der Patienten zeitnah in ihre häusliche Umgebungen entlassen werden und sie sind somit keine Dauerpflegefälle.
In den Betreuungszentren in Weinheim und Sinsheim leben sowohl psychisch als auch Suchtkranke, geistig Behinderte und pflegebedürftige Senioren. Seniorenzentren bieten in familiärer Atmosphäre professionelle, ganzheitliche Pflege.
Fazit und Arbeitsziele:
- Sicherstellung der Grund- und Regelversorgung im Rhein-Neckar-Kreis
- Patientengerechte Weiterentwicklung der Gesundheitseinrichtungen
- Festhalten an der Kombination Krankenhäuser, Reha-Einrichtungen, Schwerpunktpflegeheime
- Fortsetzung der Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten
- Neubau des Heimgebäudes in Weinheim
- Weitere Gewährung von Kreiszuschüssen für notwendige Investitionen

Georg Kletti, Rouven Röser, Uwe Herzog, Bernhard Schuster, Anna Maria Köhler und Hakan Günes.

« Kreistagswahl 2019 Kreistagswahl 2019 »