Mit bester Stimmung aus Fellbach in die Europa- und Kommunalwahl

EU-Kommissar Günther H. Oettinger und CDU-Landesvorsitzender, der Stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl, begeisterten 1.500 Gäste mit ihren Reden beim 17. Politischen Aschermittwoch der CDU Baden Württemberg in Fellbach. Besonders im Fokus standen dabei die Europa- und Kommunalwahlen am 26. Mai 2019.
"Mit unseren 6.500 kommunalen Mandatsträgern ist die CDU in Baden Württemberg so verwurzelt im Land wie keine andere Partei", hob der CDU-Landesvorsitzende Thomas Strobl die Bedeutung der kommunalen Ebene hervor. Es gehöre zum Selbstverständnis der CDU Baden-Württemberg, dass Städte und Gemeinden Orte sein sollen, an denen Heimat entsteht. Dazu gehöre Raum für Familien, Platz zum Arbeiten und Zeit für das Miteinander. Das bestmöglich zu gestalten, dafür kämpfe die CDU bei den Kommunalwahlen.
Heimatverbundenheit und Europa, das ist für die CDU Baden-Württemberg auch kein Gegensatz, sondern zwei Seiten einer Medaille. Thomas Strobl machte deutlich, dass es bei den gleichzeitig stattfindenden Europawahlen auch darum geht, ja zu sagen zu einem Europa, in dem Frieden, Freiheit und Wohlstand zählen. Es brauche gerade heute eine Zukunftsvision für Europa. "Wir brauchen schnellere Entscheidungsprozesse in Europa", so der CDU-Landesvorsitzende, "und wir brauchen eine vertiefte Außen- und Sicherheitspolitik."
Strobl warnte eindringlich vor einem Erstarken europafeindlicher Kräfte. "AfD und Linke marschieren getrennt, aber sie schlagen im Zweifel zusammen auf ein gemeinsames Europa ein." Es gelte die Grundlage unseres wirtschaftlichen und sozialen Wohlstandes, ein gemeinsames Europa mit einem gemeinsamen europäischen Binnenmarkt nicht aufs Spiel zu setzen.
EU-Kommissar Günther H. Oettinger verdeutlichte die immense Bedeutung Europas für die Wirtschaft in Baden-Württemberg. "Wir stellen mehr Autos her als der Schwabe fahren kann und mehr Pillen in der pharmazeutischen Industrie als der Schwabe schlucken kann", so der EU-Kommissar für Haushalt und Finanzen. Dies zeige, wie sehr gerade Baden-Württemberg auf den europäischen Binnenmarkt mit seinen 500 Millionen Menschen angewiesen sei. Oettinger brachte es so auf den Punkt: "Wir Baden-Württemberger haben unser Glück gefunden durch ein Europa, das keine Grenzen mehr kennt."
Dafür gelte es, am 26. Mai 2019 zu kämpfen. Denn Europa stehe auch als Werteordnung im weltweiten Wettbewerb. Parlamentarische Demokratie, Soziale Marktwirtschaft, Rechtsstaatlichkeit und ein von Toleranz geprägtes Menschenbild, auch dafür stehe Europa. In den nächsten Jahren werde es sich entscheiden, ob dieses Jahrhundert ein von Europa und diesen Werten geprägtes Jahrhundert werde oder nicht. Und es gehe auch darum, dass diese Entwicklung von den tollen Frauen und Männern der CDU Baden Württemberg in Europa mitgestaltet werde.

Entnommen aus einer Veröffentlichung der CDU Baden-Württemberg, Rouven Röser

« Gemeinderatswahl 2019 Aus dem Gemeinderat »